Zeitgemäße IT-Ausstattung für Schüler und Lehrer
TAROX fördert den bundesweiten Ausbau der Infrastruktur in Schulen
(06.01.2015)
Der bundesweite Ausbau moderner IT-Infrastruktur an allgemein- und berufsbildenden Schulen schreitet mithilfe von TAROX weiter voran: Das Unternehmen stattet mit seinen Markenpartnern Microsoft und iiyama die Lerneinrichtungen zeitgemäß aus und hat allein innerhalb der vergangenen zwölf Monate rund 4.000 IT-Einheiten mit vergünstigten „Windows 8 Pro“-Lizenzen in deutschen Schulen installiert.
Verbesserungen mahnte jüngst noch der Branchenverband Bitkom an, der in seiner aktuellen Studie einen gravierenden Anstieg aller mit der IT-Ausstattung unzufriedenen Schüler von 40 auf 54 Prozent ermittelte. Ein Großteil der Kinder und Jugendlichen wünschten sich einen stärkeren Einsatz von digitalen Medien. Die vorherige Befragung stammte aus dem Jahr 2010, weitere drei Jahre zuvor lag die Zahl noch bei 38 Prozent. Nach den neuen Ergebnissen bezeichnet mehr als jeder Zweite der 512 befragten Schüler die vorhandene Computerausstattung "als mittelmäßig oder schlecht", heißt es in der repräsentativen Untersuchung. Angesichts solch' schlechter Noten für den Zustand der Computertechnik sei eine Agenda für den Gerätepark an Schulen überfällig, so der Verband.
Für Verbesserungen schloss das Medieninstitut der Länder (FWU) mit Microsoft einen Vertrag, damit alle allgemein- und berufsbildenden Schulen in den 16 Bundesländern die Vorteile der Förderung nutzen können. Die bezugsberechtigten Schulen bekommen "Windows 8 Pro" in Verbindung mit der IT-Hardware von TAROX zu einem deutlich günstigeren Preis. Die Initiative "Shape the future", schon im Januar 2013 gestartet, ist nun aufgrund des Erfolges als Abkommen um ein weiteres Jahr bis Ende 2015 verlängert worden.
TAROX übernimmt als OEM-Vertragspartner von Microsoft quasi die Rolle des IT-Integrators. Ergänzend dazu nutzt TAROX für Schulen die strategische Partnerschaft mit iiyama, dem der weltweit führenden Hersteller von Monitoren und Displays, dessen Gründung im japanischen Nagano auf das Jahr 1973 zurückgeht und der für erstklassige Technik sowie ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis steht. Der Spezialist hat das Programm „Iiyama4Education“ aufgelegt, woraus TAROX auf beste Touchscreens und "Large Format Displays" (LFD) für die Schulausstattung zurückgreift.
„Mit moderner IT-Ausstattung erhöht sich die Zufriedenheit, Chancengleichheit und Computer-kompetenz der Schüler“, betont Uwe Hüfner als Verantwortlicher im TAROX-Produktmarketing:
„Die Verlängerung der FWU-Vereinbarung ist noch einmal eine Riesenchance für alle Beteiligten, um Lernenden und Lehrenden im Unterricht eine moderne Umgebung zur Seite zu stellen.“ Dies fördere den Umgang mit digitalen Medien und somit das Lernen mittels IT-Medien in der Schule und Zuhause.
Für TAROX sei diese Art der Ausbildungsförderung von jungen Menschen schon immer ein wichtiges Anliegen gewesen, sagt Hüfner. Das Unternehmen statte mit der Branchenlösung „Education“ seit vielen Jahren die deutsche Schullandschaft aus und biete vom Rechner bis zum Notebookwagen ansprechende Förder- und Sonderpreise im Rahmen des FWU-Rahmenvertrages zu den von Microsoft gewährten Bedingungen. Zum Equipment in Education gehören neben Notebook und Desktop-PC auch Tablet, Bildschirme oder Beamer.
Das für die Bundesländer zuständige Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht (FWU) ist als gemeinnützige GmbH und als das Medieninstitut mit der Produktion von audiovisuellen Medien und ihrer Verwendung als Lehr- und Lernmittel in Bildung, Erziehung und Wissenschaft beauftragt. Dazu gehören Beratungs- und Entwicklungsleistungen bei Medien-distributions- und Medieninformations-Systemen. Die FWU-Geschäftsführer Michael Frost und Rüdiger Nill freuten sich über die Verlängerung der erfolgreichen Kooperation mit Microsoft und unterstrichen die Möglichkeiten für Schulen, "damit ihre technische Ausstattung zu sehr günstigen finanziellen Konditionen modernisieren und bessere Voraussetzungen für mediengestütztes Lehren und Lernen realisieren" zu können.