TAROX eröffnet öffentliche Stromtankstelle mit zwei Ladesäulen

(25.03.2021)

Die TAROX AG hat als einer der Vorreiter in Lünen eine öffentliche Stromtankstelle mit zwei Ladesäulen für Elektrofahrzeuge in Betrieb genommen. Damit gehört das Unternehmen bisher zu den wenigen Förderern in der 90.000-Einwohner-Stadt mit einem solchen Angebot für Besucher, Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter und andere E-Auto-Fahrer als Gäste. Die beiden Wechselstrom-Ladesäulen mit der Bezeichnung „Advanced IMS 22 kW“ verfügen über eine Typ-2-Steckerform. Sie stehen direkt vor dem Firmenhauptsitz an der Stellenbachstraße 49-51 im Stadtteil Brambauer allen zur Verfügung.

„TAROX steht zwar vor allem für digitale Transformation und damit für Ausstattung in innovative Informations- und Kommunikationstechnik, aber mit unserem Selbstverständnis, stets offen für Neues zu sein, stehen wir selbstverständlich auch zukunftsgewandten Lösungen wie der E-Mobilität aufgeschlossen gegenüber“, begründet Vorstand Matthias Steinkamp das finanzielle Engagement am Standort, um den Umstieg in der Region zu fördern und voranzutreiben. Als Nutznießer der neun Stromtankstelle seien nicht nur die TAROX-Beschäftigten als Fahrer der zahlreichen Hybrid-Fahrzeuge im eigenen Fuhrpark der Firma oder TAROX-Besucher angesprochen, sondern bewusst auch die Allgemeinheit.

TAROX setze damit zwar zunächst ein sichtbares Zeichen nach außen, signalisiere aber nach innen gegenüber Beschäftigten und Bewerbern: „Nachhaltigkeit wollen wir mit Leben füllen und arbeiten deshalb auf mehreren Ebenen ökologisch, sozial und ökonomisch an Lösungen“, betont Steinkamp: „Wir entwickeln stromsparende Hardware unter unserer Eigenmarke und mit anderen namhaften Herstellern. Wir legen Wert auf umweltfreundliche Verpackungen. Wir erhöhen aktuell die Attraktivität unserer Arbeitsplätze mit moderner Ausstattung, mit mehr Energieeffizienz und mit nahezu papierlosen Büros.“ Der Unternehmensführung sei das zentrale Ergebnis zahlreicher Untersuchungen und Umfragen bekannt und daher bewusst: Ein Großteil aller Arbeitnehmer erwartet von aufgeschlossenen Arbeitgebern auch nachhaltiges Wirtschaften inklusive der dazu passenden Flexibilität in der Arbeitsplatz- und Arbeitszeit-Gestaltung sowie damit einhergehend neuen Ideen für Mobilität.

„Bewusst in die Zukunft“ der E-Mobilität führen wollen auch die Stadtwerke Lünen, TAROX-Partner für dieses Projekt, auch über die eigens unterhaltene Website swl24-emobil.de. Noch trifft nämlich vor allem große Nachfrage auf ein tatsächlich noch ziemlich geringes Angebot: Weniger als zehn Stromtankstellen weist die Übersicht auf dieser Internetseite aktuell erst aus. Thomas Rummenigge, bei TAROX als Produktionsleiter und Qualitäts-Management-Beauftragter auch für das Firmengebäude-Management inklusive Infrastruktur verantwortlich, lobt die schnelle Umsetzung des kommunalen Energieversorgers beim kreativen IT-Unternehmen: „Wir wollten die ausbaufähige Infrastruktur im Stadtgebiet mit unserer Initiative verbessern. Denn im Vergleich zu anderen Städten in der Nachbarschaft kann die Ausstattung mit Stromtankstellen einen Schub vertragen. Die Ladesäulen hier haben die Stadtwerke zügig installiert und schon viele Autofahrer genutzt.“

Es wurden auch schon auswärtige Autofahrer etwa mit einem Tesla beim Stromtanken an den neuen Ladesäulen gesehen, berichtet Rummenigge, aber auch Besucher und Beschäftigte von TAROX hätten die neue Möglichkeit bereits ausgiebig genutzt. Je nach Ausstattung und Fahrzeug seien die Akkus nach maximal vier Stunden Ladezeit wieder mit mehr als 80 Prozent gefüllt. E-Autofahrer wird die doppelte Auftank-Station bei TAROX also freuen, verdichtete sich das Lade-Netz in Lünen doch spürbar mit dem Start um mehr als zehn Prozent.