TAROX AG erhält drei Auszeichnungen nach Händler- und Leserwahl im ITK-Medium CRN
Bernd Tillmann als Award-Abräumer
(21.11.2014)
„Bester Hersteller“, „Excellent Distributor“ und „Channel Champion“: TAROX-Vorstand Bernd Tillmann stand nach eigenen Worten „stellvertretend fürs das Team“ jüngst mehrfach als Abräumer bei Preisverleihungen im Mittelpunkt des Scheinwerferlichts. Mit den Auszeichnungen belohnte des ITK-Fachmediums „CRN“
herausragende Leistungen. Das Lob auf ganzer Linie kam indes aus Abstimmungsresultaten unter Lesern und aus Wahlergebnissen von Fach-händlern zustande. „Das ist unter den vielen Würdigungen für uns in diesem Jahr eine der schönsten Anerkennungen, weil die beurteilende Jury aus Partnern, Kunden und Branchenexperten besteht. Auf diese Referenz unserer Leistung können wir zurecht stolz sein“, gab Trophäensammler Tillmann nach seiner Rückkehr die Lorbeeren an alle Beteiligten in der TAROXMannschaft weiter.
Zum „Spitzentreffen der wichtigen Entscheider im deutschen ITK-Channel“ auf das Gut Ising am Chiemsee geladen hatte zuvor der Weka-Verlag, der für den einzigen Wochentitel der Branche zuletzt eine verbreitete Jahresauflage von knapp 1,3 Millionen Zeitschriften- Exemplaren auswies. „Großer Sieger des Tages“ war auch nach Einschätzung der CRN-Redaktion eindeutig der TAROX-Vorstand. An Bernd Tillmann überreichte Chefredakteur Martin Fryba zunächst einen Stern als Trophäe für die Wahl zum „Channel Champion 2014“.
Abgestimmt hatten dafür die Leser des bekannten Branchentitels. Insgesamt fielen 19.000 Stimmen auf die Sieger. Double-Gewinner Bernd Tillmann erhielt diese Auszeichnung schon zum zweiten Mal.
Doch nicht nur dieser Stern leuchtete für das ITUnternehmen aus dem westfälischen Lünen während der feierlichen Gala in bayerischer Idylle: Der Vorstand nahm als Ergebnis einer Leser-Umfrage von CRN-Redakteurin Michaela Wurm den Award als „Bester Hersteller 2015“ in der Kategorie Server entgegen. Dem Urteil lagen dabei nicht nur die Bewertungen der Produkte zugrunde, sondern auch die Zeugnisse zur Zusammenarbeit mit den Partnern.
TAROX an die Spitze der besten Distributoren Deutschlands katapultiert hatte schon im Oktober die repräsentative CRN-Leistungsbewertung durch 1.000 Reseller. Für das maßgebliche Stimmungsbild ruft das Fachmagazin mittlerweile seit 15 Jahren zur Beurteilung der Unterstützung durch Lieferanten auf und kooperierte für die Online-Befragung diesmal mit dem renommierten Marktforschungsinstitut IFAK. Zu den Bewertungskriterien gehören Fachkompetenz, Logistik, Marketing, Vertrieb und Image des Distributors. Die Befragten geben ihre Bewertung dabei nach dem Schulnotenprinzip ab.
Mit der Bestnote von 1,78 trug Vorjahreszweiter TAROX als Hersteller und Distributor diesmal den Sieg in der Jahreswertung davon und verdrängte Wortmann von Platz eins in der Spitze der Vorjahresbesten. Für das quasi Prüfsiegel „CRN Excellent Distributor 2015“ erhielten diesmal sogar 34 beurteilte Lieferanten eine Einschätzung von Händlern.
„Überragend“ falle der durch die Befragten vergebene Sympathiewert für TAROX aus, berichtet „CRN“. In der Kategorie "Ist mir sympathisch" vergaben die Reseller mit 1,59 die Bestnote in dieser Rubrik. Die Partner schätzten aber auch die logistische Leistungsfähigkeit (Note 1,69), die telefonische Erreichbarkeit der Ansprechpartner (1,61) oder die Fachkompetenz des sie betreuenden Personals (1,64).
TAROX sei „einer der wenigen Grossisten dieses Prämiertenjahrgangs, der seine Gesamtnote noch einmal verbessern konnte“, schreibt das Branchenblatt über den Sprung von 1,82 im Vorjahr auf die aktuelle Händlernote von 1,78. TAROX habe sich über die vergangenen Jahre „als Komplett-Lösungsanbieter, in der Personalunion von Hersteller und VAD, gut positioniert“. Das Unternehmen dürfe in der CRN--Distributorenbewertung „stets mit starken Noten rechnen“. Entsprechend heißt es auf der von CRN-Chefredakteur Martin Fryba an TAROX-Vorstand Bernd Tillmann verliehenen Sieger-Urkunde zum „Excellent Distributor 2015“, die Auszeichnung belege „hervorragende Leistungen bei der Betreuung von Fachhändlern und Systemhäusern“.