Service-App für Technik und Vertrieb
IT-Hersteller TAROX erweitert mobilen Support „rund um Ihre Produkte“.
(24.08.2015)
„Jeder Systemhaus-Techniker hat heute während einer Installation beim gewerblichen Endkunden auch ein Smartphone dabei. Mit dem kann er über die Foto-Funktion vom Produkt-Typenschild die TAROX-Seriennummer einscannen, um dann direkt online bei uns das Ersatzteil kostenlos zu bestellen, falls ein Gerät mal defekt ist“, sagt Oliver Marx als Chef des Technical Support Center beim IT-Hersteller aus Westfalen. Für solche Fälle steht als hilfreiches Werkzeug ab sofort die „TAROX Service-App“ für die Betriebssysteme Android, iOS und Windows mobile zur Verfügung.
Mit dem schnellen Überblick zu jedem TAROX-Produkt über die verbauten Komponenten, über laufende Ga-rantieansprüche und zum Einleiten des Vorab-Aus-tausches hat der „Architekt“ der App in der Branche ein Alleinstellungsmerkmal für den Mittelständler aus Lünen geschaffen. Thorsten Flügel, Bereichsleiter E-Business, hat das Anwendungsprogramm auf Anregung von Oliver Marx entwickelt und stellt das Ziel heraus: „TAROX-Geräte sollen in kürzester Zeit wieder laufen. Unser neues Angebot hilft unseren Partnern schnell und unkompliziert bei der Ersatzteil-Versorgung.“
Innerhalb von maximal 24 Stunden und – beispielsweise für Server – als Option auf Wunsch sogar in bis zu vier Stunden erreicht das Ersatzteil seinen Empfänger. Praktisch funktioniert der neue Service so: Schon beim Ordern der Ware erhält etwa ein Rechner in der TAROX-Produktion und somit für Auftraggeber mit der Rechnungsstellung eine Seriennummer, mit der sofort die Standard-Produktgarantie für die nächsten 24 Monate greift. Stellt sich nach Auslieferung während der Installation beim gewerblichen Endkunden heraus, dass dieser Rechner womöglich eine kaputte Komponente enthält, bringt der Systemhaus-Techniker noch vor Ort via Smartphone und „TAROX Service-App“ den „Berechneten Vorab-Austausch“ (BVA) auf den Weg. Das Ersatzteil geht dann gleich bei TAROX raus, um den Partner kostenlos zu versorgen, denn bei Eingang des defekten Teils innerhalb von zehn Tagen erhält er die entsprechende Gutschrift.
Den aktuellen Stand des Garantie-Levels kann der Nutzer in der „TAROX Service-App“ stets ablesen, einen PDF-Systemschein öffnen oder die Komponentenliste zum jeweiligen Produkt einsehen. Erste positive Bewertungen bestätigen dem TAROX-Team zwar schon eine hohe Partner-Akzeptanz des Werkzeugs, weitere Ausbaustufen des neuen Tools sollen indes nach weiteren Erfahrungen und Befragungen von Kunden folgen. Allerdings ist Oliver Marx als Leiter des Technical Support Center schon jetzt sicher: „So ein nützlicher Helfer für die tägliche Arbeit gestaltet unsere Zusammenarbeit noch einfacher und damit sichtbar professionell für die betreuten Firmenkunden.“