Projekt „Clean Classroom“
TAROX launcht One-Click-PC für das digitale Klassenzimmer
(22.03.2023)
Goodbye Tafeldienste und abgebrochene Kreide-Stifte − das Klassenzimmer der Zukunft ist digital. Overheadprojektor und Co. verschwinden zusehends aus den Schulen. Die digitale Transformation von Bildungseinrichtungen ist in vollem Gange. TAROX arbeitet zielgerichtet an effektiven, digitalen Lösungen für Lehrkräfte, Schüler und Schülerinnen, um die Unterrichtsqualität zu optimieren. Mit dem neuen TAROX OPS 5000 präsentiert das Unternehmen nun einen flexiblen Einschub-PC, der in einem Klick mit einem digitalen Bildschirm verbunden wird. Über die einfache, intuitive Handhabung ist das Gerät eine ideale Lösung zum Einsatz im Bildungseinrichtungen.
In einem Klick: TAROX OPS 5000 der nächste Schritt digitaler Tafeln und Projektoren
Eine digitale Tafel ist keine Seltenheit mehr in Klassenzimmern. Doch die intuitive Bedienung und Vernetzung stellen oftmals große Hürden dar. Fehlgeschlagene, überlastete Verbindungen mit Bildschirmen oder WLAN-Hotspots sind ein bekanntes Problem, im Klassen- wie auch im Lehrerzimmer. Der neue TAROX OPS-PC löst dieses Problem in einem Klick. Es ist so möglich, den Computer in Signage-Lösungen, wie elektronische Tafeln oder große Displays zu integrieren. Dabei wird einfach der PC in den vorhandenen OPS-Steckplatz eingeschoben. So ist er flexibel einsetzbar, kann im Dauerbetrieb 24/7 aktiv sein oder lässt sich für jede Lerneinheit in unterschiedlichen Bildschirm-Endgeräten und Räumlichkeiten genutzt werden. Als vollwertige Workstation mit Intel® Core™ i5 Prozessor, Intel® Gbit-LAN und WLAN, Windows 10 Pro sowie einer 250 GB SSD eignet sich der TAROX OPS 5000 so für die universelle Anwendung in Schulen, Universitäten, Fachhochschulen und sonstigen Instituten.
Alleskönner für den „sauberen“ Klassenraum: Interaktiver Unterricht, hochauflösende Inhalte und Liveschaltungen
Mit dem Projekt „Clean Classroom“ will TAROX die Räumlichkeiten in Bezug auf die technische Einrichtung „säubern“. Der TAROX OPS 5000 setzt genau da an und verzichtet so auf Stolperfallen wie Kabelsalat, sperrige Tower-Gehäuse und Laufwerke. Das zugrundeliegende modulare System eignet sich so für alle Räumlichkeiten, in denen Schüler und Schülerinnen, Auszubildende oder Studierende unterwegs sind, ob zur nächsten Unterrichtsstunde oder dem Pausen-Austausch beim Tischnachbarn.
„Die digitale Tafel ist längst keine Zukunftsfantasie mehr. Die Digitalisierung in Bildungseinrichtungen nimmt zu und es liegt nun daran, die passende, flexible, ideal einsetzbare IT-Infrastruktur zu schaffen. Mit unserem TAROX OPS 5000 wollen wir einen Beitrag dazu leisten, dass das Lernen und Lehren vereinfacht werden kann. Ob interaktiver Unterricht, hochauflösende Inhalte oder Liveschaltungen – ohne Kabelwirrwarr und sonstigen technischen Hürden ist unser OPS-PC eine ideale Erweiterung für Lehrer, Lehrerinnen, Schüler und Schülerinnen, um die Grundlage zu legen, den Lernerfolg zu verbessern“, so Jörg Potthoff, Product Manager bei TAROX.