Mehr Schutz mit System im Mittelstand

Tarox autorisiert Systemhäuser zu zertifizierten Security Solution Partnern für IT-Sicherheit

(08.06.2017)

Die Tarox AG legt ab sofort ein spezielles Schulungs- und Trainingsprogramm für Systemhauspartner auf, die sich damit zu zertifizierten Security Solution Partnern für IT-Sicherheit qualifizieren können. „Die Kooperation beinhaltet, dass unsere Partner künftig kleine und mittlere Unternehmen bei der Einführung von Information Security Management Systemen (ISMS) beraten sowie während Planung und Umsetzung begleiten“, sagt Patrick Andreas als verantwortlicher Leiter Tarox Security.

Die Leistungen durch Partner nach den Richtlinien der VdS Schadenverhütung GmbH, dem bekannten Unternehmen des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) sind nach Information Security Manager Patrick Andreas „zum einen am Rahmen von VdS 3473 ausgerichtet und damit die IT-Sicherheit im mittelständischen Unternehmen derart verbessert, dass sie die formelle VdS-Bestätigung als wichtiges Zeugnis etwa für Versicherungen erreichen können“. Zum zweiten werde dies dann durch einen „Quick Audit“ nach VdS 3474 oder sogar durch die Zertifizierung der Informationssicherheit nach VdS 3475 bestätigt.

Das neue Tarox-Modell für Security Solution Partner war jüngst während des „Expertenforums“ des Unternehmens in der Zeche Zollverein in Essen allen Systemhaus-Mitgliedern dieses Gremiums vorgestellt worden und auf große Resonanz gestoßen. „Die Vereinbarung zum Solution Partner Programm hält viele Vorteile bereit“, betont Patrick Andreas und verweist auf nachfolgende Benefits:

• Nach erfolgreich absolvierter Basisschulung erlangt das Systemhaus den Status des Tarox Security Solution Partner.
  • Mit der Vereinbarung erhält der Partner das Recht, die Produkte und Lösungen der Tarox Security Allianz aktiv zu vermarken.
  • Tarox bietet seinen Security Solution Partnern weitere Workshops, Trainings und Schulungen.
  • Partner gewinnen mit Spezialisierung an Know-how, um konkrete Projekte zur Einführung eines ISMS zu identifizieren. Sie können aktiv Lösungen erfolgreich gestalten und vermarkten, wofür sie weiteres Rüstzeug bekommen.
  • Tarox Consultants begleiten auf Wunsch jedes Systemhaus, um IT-Security Audits durchzuführen.

Neben besonderen Konditionen für Tarox Security Solution Partner bietet das Unternehmen aus Lünen auch individuelle Trainings an, die neben Vertriebsmitarbeitern auch Consultants im Pre-Sales ansprechen und fördern. Fortbildung gewährt Tarox zudem für eigene Awareness-Kampagnen und Lead Generierung, um potenzielle Kunden gezielt anzusprechen. Tarox unterstützt Partner zudem durch individuelle Werbemittel sowie mit angemessener Unterstützung bei Events wie Hausmessen.

Den Vertrag über eine Tarox Security Solution Partnerschaft schließen beide Seiten der Kooperation zunächst für ein Jahr ab. „Angesichts der Relevanz und des Bedarfs in IT-Security sowie der ersten Reaktion von Systemhauspartnern sind wir fest vom Erfolg des Programms überzeugt“, sagt Patrick Andreas als Leiter der Tarox Security. Für ihn bietet der fachliche Rahmen des VdS-Verfahrens, das speziell auf kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zugeschnitten sei, „für den Informations-sicherheitsstatus einer Firma im Mittelstand eine Systematik und einen Schutz, der damit verbessert, auditiert und zertifiziert werden kann.“