Beste Beratung in Cyber Security

TAROX bietet mit VdS neue Schulungen für Systemhauspartner und deren Gewerbekunde

(25.10.2016)

Mit der Auswahl des optimalen Partners hat die TAROX AG nun für Systemhäuser und ihre gewerblichen Endkunden ein neues Schulungsangebot der VdS Schadenverhütung GmbH ins Programm aufgenommen. Die Ausbildungen zum „Cyber Security Berater“ nach Richtlinie VDS 3473 beginnen ab Jahresbeginn 2017 und finden zentral am TAROX-Hauptsitz in Lünen statt.

„Aus eigener Erfahrungen als bereits VdS-anerkannter Berater für Cyber Security weiß ich, wie wichtig dieses Know-how für die Informationssicherheit von kleinen und mittleren Unternehmen ist“, sagt Patrick Andreas als Information Security Manager der TAROX AG zur Wahl des Kooperationspartners: „Absolventen der Ausbildung sind als Coach in der Lage, die Unternehmensführung hinsichtlich Risiken, Schäden und Haftung objektiv und angemessen zu beraten.“ Entscheider seien mittlerweile derart sensibilisiert mit Blick auf ausreichenden IT-Schutz, dass ihre Anfragen vermehrt bei Systemhäusern und in seinem TAROX-Kompetenzbereich aufschlagen. Das richtige Angebot für sie fand er in der Zusammenarbeit mit dem Spezialisten aus Köln – was jüngst durch eine hochrangige Auszeichnung noch Bestätigung erfuhr. Den quasi „Oscar“ der Branche, nämlich den goldenen „Innovation Award“ in der Kategorie „Dienstleistungen“ zur Schadenverhütung, erhielten die umfassenden Angebote von VdS zur Cyber Security speziell für den Mittelstand kürzlich während der Weltleitmesse für Sicherheit in Essen. Patrick Andreas führt fünf Pluspunkte des neuen Angebotes für Informationssicherheitsmanagement auf:

• Mittelständische Unternehmen können mit dem VdS-Zertifikat nachweisen, dass sie organisatorisch und technisch auf wesentliche Angriffsszenarien vorbereitet sind.
  • Verbriefter Datenschutz und sichergestellte Lieferfähigkeit erhöhen das Vertrauen in die Leistung bei Kunden, Lieferanten und Versicherern.
  • Mit dem auch noch abgedeckten Aspekt der Informationssicherheit ist das Risikomanagement erweitert.
  • Mehr Transparenz erhöht auch die Risikobeherrschung und entlastet erheblich die Unternehmensführung, um sich ganz dem Geschäft zuzuwenden.
  • Ein etwaiges Restrisiko kann über eine Versicherung übertragen werden, so dass quasi eine zweite Verteidigungslinie zur Existenzsicherung entsteht.

Zusammengefasst prognostiziert der TAROX-Informationssicherheitsmanager: „Eine VdS-Zertifizierung durch geprüfte Top-Berater in Cyber Security hilft erheblich, die Schutzstandards nach der Richtlinie VdS 3473 zu erfüllen, um Kundenvertrauen und Wettbewerbsvorteile zu erzielen.“ Da dies immer zum Ansatz von TAROX als führender Anbieter von ganzheitlichen Lösungen für Systemhäuser und ihren Unternehmenskunden gehöre, dienten die künftigen Schulungen nicht nur als wirksamer Schutz gegen Schäden, betont Patrick Andreas: „Der Reifegrad in Cyber Security steigt mit dem systematischen Leitfaden. Das steigert die Marktfähigkeit jedes Unternehmens signifikant.“ Die Anforderung der Richtlinie VdS 3473 seien jedoch „so gestaltet, dass kleine und mittelständische Betriebe auch nicht finanziell und organisatorisch überfordert sind“. Der Einstieg in eine IT-Sicherheit mit Brief und Siegel eröffne zudem weitere Chancen, um geschützt und gestärkt als Unternehmen die Zukunft zu gestalten.