Die Unabdingbarkeit zuverlässiger Konnektivität

Patchkabel stellen gewissermaßen die beweglichen Lebensadern moderner Kommunikationsinfrastruktur, um den stetig wachsenden Performance-Anforderungen gerecht zu werden. Mit ihrer Zuverlässigkeit steht und fällt daher Funktion und Versorgung ganzer Unternehmensstandorte und die künftige Digitalisierung von Unternehmensprozessen.

Denn eine effiziente Verkabelung ist die physikalische Grundlage für Hochgeschwindigkeits-Applikationen im Büro- und Gebäudeverkabelungsbereich. Ein einziges unzuverlässig arbeitendes Patchkabel kann die gesamte Kommunikation zwischen Servern mit unternehmenskritischen Daten und Funktionen gefährden und daraus resultierend sehr hohe Folgekosten verursachen – was sich durch korrekte Auswahl von Qualität und Leistungsklasse verwendeter Patchkabel auf einfache Weise erfolgreich vermeiden lässt.

Cat.7 - Höhere Datenraten

Um für künftige Übertragungsstandards mit noch höheren Bandbreitenanforderungen gerüstet zu sein, wurden Cat.7 und seine Unterkategorie Cat.7A definiert. Somit steht ein Kabelstandard für Netzwerkkabel als zuverlässiges Verbindungselement in großen bis sehr großen 10GBASE-T-Netzwerken mit hoher Last und bandbreitenhungrigen Multimedia-Anwendungen
zur Verfügung.

  • 600MHz Betriebsfrequenz
  • 10 Gigabit-Ethernet (10GBase-T) -fähig
  • Ausschließlich als S/FTP ausgeführt

Cat.6 - Professionelle Anwendungen

Die Allrounder bei den Netzwerkkabeln für die gehobenen Ansprüche im professionellen Sektor auch für mittlere bis große Netzwerk-Installationen mit hoher Netzlast, inklusive Anwendungen wie Streaming und Digital Signage bestens geeignet. Eingesetzt für die Netzwerk-Infrastruktur in fast allen Einrichtungen des öffentlichen Lebens.

  • 250MHz (Cat.6) bzw. 500MHz (Cat.6A) Betriebsfrequenz
  • Gigabit-Ethernet (Cat.6)- bzw. 10GBase-T (Cat.6A) -fähig
  • Als S/FTP, F/UTP oder U/UTP ausgeführt

Cat.5 - Standard für Prosumer

Noch immer in sehr vielen Netzwerkinstallationen zu finden, versehen Cat.5-Kabel seit Jahrzehnten zuverlässig ihren Dienst. Für den Prosumer-Bereich in Hausnetzwerken, aber auch noch immer im professionellen Umfeld gerne verlegt, weil kosteneffizient und bewährt. Für die üblichen Standard-Netzwerkanwendungen völlig ausreichend.

  • 100MHz Betriebsfrequenz
  • Fast- und Gigabit-Ethernet-fähig
  • Als F/UTP oder U/UTP ausgeführt

Schnittstellendaten aus AIS