TAROX 360

TAROX 360 – der Türöffner für Ihr zukünftiges Business

Wir bewegen uns in einer Zeit, in der neue und innovative Technologien alte, analoge Systeme ablösen - der Türöffner in vielen Unternehmenssegmenten mit einhergehenden zukünftigen Wettbewerbsvorteilen ist das Thema "3D". Dieses umfasst den Einsatz von 3D-Druckern, 3D-Scannern sowie Head Mounted Displays in Virtual und Augmented Reality. Der Aufenthalt des Konsumenten in der virtuellen Welt wird exponentiell größer und bekommt durch 3D-Produkte seine Veredelung. Fiktive Nähe führt zu aktiver Interaktion und erhöht den Wirkungsgrad von Information und Kommunikation.

An dieser Stelle knüpft die Business Unit "TAROX 360" an. Diese fasst die drei tragenden Säulen Content Creation, Content Building und Content Management unter einem Dach zusammen und bündelt übergreifend die notwendigen Kompetenzen für alle ineinander greifenden Themengebiete. Innovative Partnerunternehmen, die sich auf 3D-Content spezialisiert haben, stehen neben der TAROX 360 allen Interessenten zusätzlich mit ihrem Know-How zur Verfügung.

In der TAROX 360 Akademie bietet sich die Möglichkeit, Fachkenntnisse innerhalb von Schulungen und Workshops anhand der erworbenenen Hardware zu vertiefen oder allgemein einen Überblick über neue Trends zu erhalten. Die TAROX Akademie hilft somit, Thematiken richtig zu verstehen und einzuordnen, Ideen zu finden und auszuarbeiten sowie eigene Prototypen zu entwickeln und zu testen. Alle Inhalte rund um 3D werden dabei mundgerecht und branchenorientiert im eigenen TAROX Schulungscenter vermittelt.

Content Creation

Die Erschaffung und die visuelle Darstellung von 3D-Metadaten mittels 3D-Scan wird im Bereich Content Creation angesiedelt. Am Ende steht ein 3D-Körper, der mit Hilfe passender Formate zum Beispiel in den 3D-Druck (Content Building) überführt werden kann. Ein erstes visuelles Ergebnis dieses Contents erfolgt über VR (Virtual Reality), AR (Augmented Reality) oder MR (Mixed Reality). Aus einer Kombination von Soft- und Hardware entsteht Content Creation. Der Einsatz von leistungsfähiger Hardware wie z.B. Workstations aus dem TAROX Produktportfolio bietet den Motor und die Basis für ein uneingeschränktes 3D-Erlebnis.

Content Building

Alle eingescannten oder digital erstellten 3D-Daten werden hier mittels Konvertierung in STL zusammengeführt und mit Verbrauchsmaterialien wie Filamenten oder Kunstharz per 3D-Druck materialisiert. Aus den erstellten, visuellen Daten wird nun ein haptisch erlebbarer Gegenstand. Besonders in Branchen wie Medizin oder Architektur finden 3D-Drucker schon länger ihre Verwendung: So lässt sich mit 3D-Druck z.B. eine maßgeschneiderte Prothese oder das zukünftige Eigenheim im Kleinformat anfertigen. Vielfältige Einsatz-Möglichkeiten und eine enorme Zeitersparnis im kleinen Losgrößen-Bereich führen hierbei zu großen Kosteneinsparungen für Unternehmen.

Über das TAROX Distributionsportfolio können die entsprechenden 3D-Drucker bezogen werden. Aber auch Aufträge, die noch keinen Erwerb von großen und teuren 3D-Druckern rechtfertigen, können als Dienstleistung über TAROX Partner in Auftrag gegeben werden. Dieser Service hilft zudem bei der Entscheidungsfindung, welcher 3D-Drucker letztendlich am besten die eigenen Anforderungen erfüllt. 

Content Management

Eine vernünftige Datenkomprimierung sowie Datenverfügbarkeit ist bei der anfallenden Menge der Daten unumgänglich. Große und komplexe Datenpakete werden in eine handliche und verarbeitbare Größe gebracht, um diese anschließend auf Apps oder Internetseiten zu platzieren. Content Management stellt dabei ein absolutes Bindeglied zwischen Content Creation und Content Building dar - Daten werden in richtiger Größe und richtigem Format dem jeweiligen Medium zugeführt. TAROX Server und Cloud-Systeme sind hierbei die möglichen Datenträger, die nicht nur die richtige Basis, sondern vielmehr auch die notwendige Daten-Sicherheit bieten.

 

 

Schnittstellendaten aus AIS

Man macht nicht Revolution, indem man revoltiert, sondern indem man neue Wege geht und zukunftsträchtige Lösungen aufzeigt.

Sebastian Benett, Bereichsleiter TAROX 360